Kürbisfest in der Kita Nordlichter

Anlässlich zum Jahreszeitenwechsel sollte in der Kita Nordlichter mal wieder ein großes Fest geplant werden. Um jedoch für Abwechslung zu sorgen, überlegte das Kollegium der Kindertagesstätte, was man dieses Mal zur beginnenden Herbstzeit veranstalten könne. Große Laternenumzüge, Halloweenpartys und viele weitere Events für Kinder und Eltern wurden in der Vergangenheit bereits zelebriert. Doch womit sollte man dieses Jahr auftrumpfen? Ein Kürbisfest!? Was mit einer losen Aussage begann, nahm schnell konkrete Formen an und wurde zum diesjährigen Motto ausgerufen. Kürbisfest in der Kita Nordlichter!
Bereits im Vorfeld startete die Arbeit aber auch die Vorfreude auf dieses Fest. Die Kinder konnten mit ihren Eltern eigene Kürbis gestalten, einreichen und so vorab an der exklusiven Prämierung des kleinsten, schwersten und kreativsten Exemplars teilnehmen. Über 120 abgegebene Kürbisse bestachen dabei mit einem Ideenreichtum, wie man ihn nicht erwartet hätte. Klassische Halloweenkürbisse, niedliche Eigenkreationen, liebevoll gestaltete Zierkürbisse und sogar ein riesiger geschnitzter Kürbis aus Holz ließen die Jury aus dem Staunen kaum rauskommen. Eine Reizüberflutung der besonderen Art.


Am Tag des großen Festes wurden die Kürbisse auf dem Kita Hof platziert und sorgten zudem für eine stilechte Kulisse. Neben einem bunt geschmückten Hof und der Verkündung der „besten“ Kürbisse erwartete die Kinder, Eltern und Gäste an diesem Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmachstationen und Bastelangeboten. Egal ob Kürbisolympiade, Beuteldruck, Zielwerfen, Schätzen und Zählen, Schubkarrenrennen oder einem Erinnerungsbild an der Fotostation, für jung und alt, groß und klein war einiges geboten. Eine große Strohburg auf dem Hof lud zusätzlich zum klettern, toben und Spaß haben ein. Kulinarisch versorgt wurden die Gäste an diesem Tag durch ein liebevoll gestaltetes Buffet der Eltern aus Kuchen und Dips und einer gesponserten Kürbissuppe vom BMTT. Aufgrund der zahlreichen Vorbereitungen und vielen Helfer bestach dieser Nachmittag neben seinen ganzen Attraktionen durch seine ganz besondere Atmosphäre. Weniger laut und hektisch, dafür sehr gelassen und wertschätzend. Durch eine kleine Idee und vielen engagierten Menschen, stand am Ende ein wundervoller Nachmittag zu Buche, der allen Besuchern viel Freude bereitet hat.
Ein großes DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer, an die unterstützenden Eltern des Elternaktivs, ans BMTT, an die vielen Eltern die unser Buffet zu einem Augenschmaus gemacht haben und an Herrn Bürenheide von der Schweinemastanlage Todendorf, für die gesponserten Strohballen.